Zum Inhalt springen

Neuer Geschäftsführer für die Kitas im SSB Main-Itz

Roman Dillig
Datum:
Veröffentlicht: 7.9.24
Von:
Markus Schürrer
Roman Dillig stellt sich vor

Liebe Mitglieder des Seelsorgebereichs Main-Itz,

die Welt um uns herum und jeder einzelne von uns verändert sich jeden Tag. Man wird älter/klüger und muss sich an neue Gegebenheiten anpassen. Unser gemeinsamer Glauben an den dreieinigen Gott hilft uns dabei einen festen Anker zu haben und nicht von stürmischen Zeiten übermannt zu werden.

Personen, die das bis zur Perfektion beherrschen, sind Kinder. Sie müssen sich tagtäglich auf neue Herausforderungen einstellen und erforschen immer wieder neue Bereiche. Auch für sie ist ein fester Anker, ein sicherer Hafen wichtig. Dies sind die Eltern, kann aber auch je nach Situation der Glaube, die Kita-Gruppe oder die Erzieherin sein.

Mit der Zusammenlegung der Pfarrgemeinden bietet sich auch die Chance für die Kindertagesstätten im Seelsorgebereich von einer solchen Bündelung zu profitieren. Ab dem 01.09.2024 freue ich mich, Roman Dillig, die Kindertagesstätten in der Gesamtkirchengemeinde (GKG Main-Itz) in der Funktion als Kita-Geschäftsführung führen zu können und diesen Wandel zu einer großen und starken Gemeinschaft zu vollziehen.

Ich selbst bin in Breitengüßbach aufgewachsen und immer eng mit der Pfarrgemeinde dort durch die Tätigkeit als Ministrant oder in der Jugendarbeit verwurzelt gewesen. Ausbildung und Studium zum Kindheitspädagogen haben mich nach Nürnberg verschlagen, jedoch zogen mich die Möglichkeiten für meine Familie und die neue Herausforderung als Geschäftsführung in den katholischen Kitas hier vor Ort magisch an und brachten mich zurück.

Ähnlich wie bei den Kindern sehe ich die Reise für die GKG Main-Itz wie folgt: Von ihren individuellen Bedürfnissen aus starten Kinder die Entdeckungsreise in ihre eigene Welt. Auf diesem Weg werden sie wertgeschätzt, begleitet, ermutigt Neuem zu begegnen und sich selbst frei zu entfalten. Die Einrichtungen werden auf Ihrem Weg in die GKG begleitet und sind ein Teil dieses gemeinsamen Konstrukts.

Ich freue mich auf diese gemeinsame Reise und den Begegnungen mit Ihnen in den Einrichtungen, Gemeinden und im Seelsorgebereich.

Herzliche Grüße

Roman Dillig

Geschäftsführung GKG Main-Itz

 

P.S.: Beim gemeinsamen Abendlob des Seelsorgebereichs in Hallstadt am Freitag, den 27. September 2024 haben Sie die Gelegenheit, Herrn Dillig persönlich kennenzulernen.