Zum Inhalt springen

With you, mit dir, contigo! (Jes 41,10)

Rom-Wallfahrt
Datum:
Veröffentlicht: 13.8.24
Von:
T W

Ministrantenwallfahrt

Unter diesem Motto brachen 51 Jungen und Mädchen aus dem Seelsorgebereich Main-Itz zur internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom auf. Nach einem Aussendungsgottesdienst mit Erzbischof Herwig Gössl und allen Minis aus dem Erzbistum Bamberg ging unsere Busfahrt in die ewige Stadt los. Nach einer 15-stündigen Fahrt mit wenig Schlaf kamen wir in Camping Roma, unserem zu Hause für die kommende Woche, an.

Der erste Tag startete mit einer Führung durch die Katakomben von Rom. Im Anschluss daran folgte der Höhepunkt unserer Wallfahrtswoche. Wir feierten zusammen mit 50.000 Ministranten und Papst Franziskus eine Vigil auf dem Petersplatz. Unsere Gruppe sorgte mit Songeinlagen für eine gute Stimmung beim langen Anstehen am Petersplatz. Außerdem wuchs so mancher Mini beim Lernen des „aktiven Anstellens“ förmlich über sich hinaus.

Die nächsten Tage standen weitere Sehenswürdigkeiten wie der Petersdom, die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle, Castel Gandolfo oder das Kolosseum auf unserer Liste. Neben all den kulturellen Angeboten durfte auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen und so ließen wir uns täglich Pizza, Pasta und Eis schmecken. Unser Fazit zum Essen: fruchtig, tropisch, einfach lecker!

Die Abende ließen wir in gemütlicher Runde mit vielen Gesprächen und unterschiedlichen Spielen ausklingen.

Am Donnerstag folgte der offizielle Abschluss unserer Wallfahrt. Wir feierten zusammen mit allen Ministranten des Erzbistums Bamberg und des Bistums Würzburg einen Abschlussgottesdienst in San Giovanni in Laterano. Bischof Jung ermutigte in seiner Predigt die Jugendlichen sich auszuprobieren, keine Angst vor Fehlern zu haben und für unseren Glauben einzustehen.

Dank der einwandfreien Wallfahrtsführung durch Marek Bonk und Philipp Janek ging niemand verloren und wir traten alle wohlbehalten am Freitagabend unsere Heimreise an. Voller neuer Erfahrung, Freundschaften und unvergesslichen Erinnerungen kamen wir wieder zu Hause an. An diese Wallfahrt werden wir wohl noch oft zurückdenken und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal, vielleicht ja auch „Mit Dir“.

Ein großes "Vergelt's Gott" gilt zudem den Kirchenverwaltungen und allen Spenderinnen und Spendern, die die Fahrt finanziell unterstützt haben. 

Rom-Wallfahrt
Rom-Wallfahrt