Herzliche Einladung zu Texten, Stille und Musik mit Fragen zum Nachdenken.
Herzliche Einladung zu Texten, Stille und Musik mit Fragen zum Nachdenken.
Endlich Urlaub! Frei sein, um endlich mal richtig was zu erleben, richtig zu leben! Und dann?
Erzbischof Schick eröffnet am 15. August um 15 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst auf dem Schönstattzentrum Marienberg den Fränkischen Marienweg für Ober- & Mittelfranken. Die Marienkirchen in Oberhaid, Kirchschletten und Medlitz liegen auf der Strecke. Hier finden Sie Infos und Pilgermaterialien.
Der Klöppel trifft die Klangschale und ein Klang schlägt an. Zuerst laut und kräftig und nach und nach schwingt dieser aus und verstummt. Im Inneren gibt es noch einen Nachhall des Tons. Etwas schwingt nach.
Mitten in der Hektik des Tages Schließe ich meine Augen. Wenn alles um mich herum lärmt, werde ich still.
Liebe Schwestern und Brüder! Ich glaube, Salz ist unter allen Edelsteinen, die uns die Erde schenkt, der kostbarste. Salz ist ein absolut notwendiger Baustein des Lebens. Jesus benutzt klare Bilder, um es deutlich zu machen wie wichtig das Wort Gottes ist. Er spricht über das Salz vor allem als Gewürz. Eigentlich ist Salz so viel mehr als „nur“ ein Gewürz. Jesus hat sicher gewusst, dass Salz Lebens wichtig ist. Darum hat Jesus seine Jünger zum „Salz der Welt“ erklärt. Die Nachfolger Jesu sorgen für Würze in der Lehre Gottes. Ihr seid dieser Stoff des Lebens! Wie Salz den Speisen eine eindeutige Geschmacksnote verleiht, so soll auch euer Christliches Leben sein. Ihr sollt dafür sorgen, dass menschliches Leben menschlich bleibt, dass der Mensch mit anderem Leben liebevoll umgeht und immer wieder alles neu wird.
Sind Ihnen diese Sätze vertraut und bekannt? „eigentlich“ hatte ich was ganz anderes vor und dann… „eigentlich“ müsste ich dies erledigen und doch …. „eigentlich“ gefällt mir das ganz gut und obwohl …
Liebe Leserinnen und Leser, was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an einen Apfel und die Bibel denken? Den meisten kommt wahrscheinlich zuerst die Textstelle mit Adam, Eva und dem Sündenfall in den Sinn. Das passt aber nicht wirklich zum Pfingstfest, oder? Trotzdem habe ich mir ganz bewusst den Apfel als Zeichen für Pfingsten ausgesucht. Ich muss allerdings ein bisschen ausholen, um zu erklären, wie ich darauf gekommen bin:
Herzliche Einladung zu Texten, Liedern, Stille und Instrumentalmusik mit Fragen zum Nachdenken - bei gutem Wetter im Freien